Duftkerze Elevenflames

Meet the makers: Elevenflames

Rusty von Elevenflames habe ich bereits vor meiner Ladeneröffnung 2021 kennengelernt, als wir einen Pop up Store auf der Landmannstrasse geplant haben. Super Typ, im Kopf behalten, nach Ladeneröffnung direkt angefragt und seitdem sind sie bei mir, die wundervollen Kerzen. Aus Köln (Elevenflame steht für die 11 Flammen auf dem Kölner Wappen), im dezentenApothekerglas, aus Rapswachs gefertigt und natürlich nur mit reinen ätherischen Ölen beduftet...und wie die duften! Nach Lavendel, Orange, Fichte...hach. Mein Highlight Richtung Sommer ist die Kombi aus Lemongras & Grapefruit.

Wer bist du und was machst du?

Meine Name ist Rusty und ich bin Gründer von ELEVENFLAMES - Cologne Candle Lab. Angefangen hat alles mit der Idee eine Feuerstelle o.Ä. für unsere Dachterrasse zu bauen. So kam ich eher zufällig in Berührung mit dem Thema Kerzen und dann eben auch mit den verschiedenen Arten von Wachsen. Ich bin begann zu Recherchieren und entdeckte dabei das Wachs aus der Rapspflanze. Rapswachs wird aus Rapsöl hergestellt, ist also eine erneuerbare und biologisch abbaubare Ressource. Anders als bei Kerzen aus Paraffin, die aus fossilen Brennstoffen gewonnen werden. Es ist ein Nebenprodukt aus der Landwirtschaft, eine gute Zwischenfrucht um die Bodenqualität zu erhöhen und wächst quasi vor der Haustür. Ökologisch und ökonomisch betrachtet, ist Rapswachs also besonders sinnvoll,  wenn man ein nachhaltiges Produkt anbieten möchte.

Ein gutes Produkt braucht…

keinen Schnick Schnack. Gute Produkte sind überwiegend in ihrer reinen, natürlichen Form am Besten und kommen ganz ohne Zusätze aus. Ich mag es simple und unkompliziert. Privat bin ich natürlich auch Konsument und das Thema Nachhaltigkeit ist nicht wegzudenken.Tatsächlich ist´s ganz einfach, Qualität statt Quantität. Insgesamt einfach weniger und dafür besser. Ich verzichte lieber auf Überflüssiges!

Ein guter Tag ist wenn…

ich als Fahrradfahrer in Köln mal einen Tag ohne Nahtoterfahrung erleben darf und der Kaffee schmeckt :)

Für welchen Ratschlag bist du auch heute noch dankbar?

"Whatever floats your boat " ist zwar eher eine wohlwollende Phrase als ein Ratschlag, aber danach kann man gut leben, denke ich. Beispielsweise in Situationen, in denen ich Lebens- und Verhaltensweisen oder Aussagen von Leuten nicht verstehen oder nachvollziehen kann. Man muss nicht mit allem d´accord sein, gleichzeitig sollte man versuchen Jedem seine Meinung zuzugestehen.

Ein wenig abgedroschen, dennoch zeitlos und oft zutreffend, ist im übertragenen Sinne, dieser Ratschlag, " Kaufste billig, kaufste zwei Mal!" 

 

Rusty Burton Elevenflames

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.