Meine 5 persönlichen Einschlaftipps.

Meine 5 persönlichen Einschlaftipps.

Schlaf ist krass individuell, daher gibt es hier leider nicht DIE Lösung. Ich hatte bisher zweimal in meinem Leben wirklich arge Ein- und Durchschlafprobleme, beim ersten Mal wollte ich da alleine durch (würd ich nie wieder machen) , beim 2. Mal hab ich mir Hilfe geholt (bei mehreren Experten).

Mittlerweile habe ich ein paar Tipps und Tricks, die mir dabei helfen, loszulassen und in den richtigen Ruhe Mood zu finden.

Falls du dich noch nie mit Einschlaftipps beschäftigt hast, hier sind noch die Standards, manchmal reicht das schon:

kein Kaffe nach 16 Uhr, viel Bewegung, Abendspaziergang bzw mindestens abends gut durchlüften und die Temperatur im Schlafzimmer bei so ca 18 Grad, nicht tagsüber schlafen, erst ins Bett, wenn du wirklich müde bist, kein Blaulicht kurz vorm Schlafen (am besten mind 2 Stunden vorher.. Jaaaa wer schafft das schon), Blatt Papier nebens Bett und Gedanken aufschreiben. Und regelmäßige Insbettgehzeiten - auch am Wochenende.

Pro Tipp 1 für die Ernährungsfans: Ernährung und Nährstoffe checken, Vitamin B und D, Magnesium, Omega3, Vitamin C. Alles wichtig fürs Serotonin.

Pro Tipp 2 für die Wissenschaftsfans: Die App somn.io, ist auf Rezept kostenlos, checkt deinen Schlafrhytmus und gibt dir ganz viel Wissen rund um den Schlaf mit.

Pro Tipp 3 für die Aromafans: ganz viel Lavendel oder Zirbe, als Spray, im Säckchen, als Holz im Schlafzimmer. Erdet und beruhigt.

Und hier nun meine best of five:

TIP 1: 6 Minuten Lesen

Forscher aus Sussex fanden heraus, dass bereits 6 Minuten Lesen am Tag zur Entspannung beitragen kann. Damit ist aber nicht! Scrollen aufm Handy gemeint :)

TIP 2: Einschlaftee

Probiere aus, welche Teesorte dir am meisten beim Entspannen hilft. Bei mir ist es eine Mischung aus Baldrian und Hopfen, anderen hilft Lavendel, Rose, Passionsblume oder Kamille, um zur Ruhe zu kommen. Und Pro-Trick: Unbedingt nochmal aufs Klo gehen :)

TIP 3: Warme Füße

Trage Socken im Bett. Eine positive Wirkung gibt es bei der Regulierung der Körpertemperatur. Die Füße werden erwärmt, dadurch erweitern sich auch die Blutgefäße. Warme Füße tragen zur Entspannung bei und helfen, dass man schneller und besser einschlafen kann.

TIP 4: Vorbeugen

Setze dich hin und strecke die Beine. Beuge den Oberkörper so weit nach vorne, wie es für dich angenehm ist. Lasse die Stirn auf die Oberschenkel sinken; bequemer wird es mit einem Kissen oder Bolster. Bleibe für etwa zehn ruhige und tiefe Atemzüge in dieser Haltung.

 

TIP 5: Atmen

Wenn du nicht einschlafen kannst, dann atme tief in deinen Bauch. Folge der Atemluft durch deine Nase in die Luftröhre bis hin zur Brust. Dann lass deinen Bauch weich werden und die Luft in ihn einströmen. Diese tiefe Bauchatmung (auch als volle Yoga-Atmung bekannt) wirkt entspannend und erdend. Hilfreich ist es auch, die Ausatmung länger als die Einatmung werden zu lassen – das aktiviert den Parasympathikus und beruhigt so das Nervensystem.

Gute Nacht Ihr Lieben.

Keine Werbung und keine ärztliche Empfehlung, nur meine Erfahrungen. Bei gesundheitlichen und langanhaltenden Problemen bitte unbedingt zum Arzt gehen.


Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.